Mittwoch, 10. Oktober 2012

Ich werde immer da sein, wo du auch bist

Ein Buch, was einer meiner Freundinnen überragend gefallen hat- das muss schon was heißen, denn sie meckert ständig an irgendwelchen meiner Lieblingsbüchern rum ;). Und ich wurde nicht enttäuscht: Schon das Cover ist richtig schön, da waren wir beide uns sogar schon einig :) Und dann das Buch an sich... <3.
Definitiv eines meiner neuen Lieblingbücher!!!


Ingrid nimmt sich das Leben- Caitlins Welt bricht auseinander. Sie waren doch beste Freundinnen- warum hat Ingrid ihr denn nicht von ihren Problemen berichtet?  Warum hat sich nichts gesagt? Caitlin steht vor so vielen unbeantworteten Fragen,  allen voran `Hätte ich ihr nicht helfen können?` . Doch dann macht sie unter ihrem Bett eine folgenschwere Entdeckung und fängt endlich an, den Tod ihrer besten Freundin zu verarbeiten.

Erst einmal etwas zur Gestaltung: Das Cover ist einfach wunderschön und passt auch zum Buch. Gerade weil es eher schlicht gehalten ist, der Schreibstil Nina LaCours kommt ebenfalls ohne viel `drumherum` aus.  Man konnte sich sehr gut in Caitlin hineinversetzen, was bei diesem Roman echt wichtig ist. Es geht ja darum, dass Caitlin ihre Freundin vermisst und sich selber Vorwürfe macht- sie meint, sie wäre zu einem großen Anteil schuld am Selbstmord Ingrids.  Doch dann findet sie Ingrids Tagebuch, was ihre Freundin wohl dort versteckt hat. Sie liest von da an eine Seite täglich, sie versteht endlich, warum Ingrid das getan hat, warum sie keinen anderen Ausweg mehr wusste.  Und  sie begreift,  was wirklich ihre Rolle dabei war (wie groß die war sei hier nicht verraten...).  Eine Altersempfehlung auszusprechen fällt mir echt schwer, aber ich denke mal ab 12 aufwärts ist gerechtfertigt. Auch jüngere Kinder könnte es lesen, doch ich glaube nicht, dass es wirklich interessant wäre, der Kick kommt erst so in meinem Alter (ich bin 13) ;).  Ich fand es einfach nur richtig gut und wunderschön, jedem zu empfehlen :) Dementsprechend vergebe ich 4,75 Sterne (bei mir gibts sowas ;)...), denn ich fand, im Buch wurde ein bisschen zu wenig Bezug auf Ingrids Tagebuch genommen, es war insgesamt aber echt einfach nur perfekt :)

Kurz und knapp:
Fand ich gut: Das Cover, den Schreibstil, Das Thema... Eigentlich alles! :)
Fand ich nicht so gut: Dass im gesamten Buch zeitweise viel zu wenig auf Ingrid, ihr Tagebuch und ihren Selbstmord geachtet wurde, was aber keinen ausschlagenden Abzug gibt.

Ich kann es euch wirklich einfach nur empfehlen, ein so schönes Buch findet man selten!!!

Und nun noch allen in den Ferien (ich gehör dazu :D), alle die noch darauf warten (die kommen bald!), allen, die sie schon hinter sich haben (bald sind doch wieder Winterferien!) und auch allen, die gar keine Ferien haben (eine Gemeinheit nenn ich das Berufsleben ;))
Alles Liebe :)
Lena

1 Kommentar:

  1. Good respond in return of this query with real
    arguments and telling the whole thing concerning that.
    My webpage - the original source

    AntwortenLöschen

Gib doch auch mal deinen Senf dazu :) Ich freue mich über deine Meinung, Kritik wird dankend angenommen und Lob sowieso :D